Allgäuer Schachverband, Kempten Mai 2.24

Sehr geehrter Herr Wolf,

Sie werden mich undankbar finden, weil ich lange kein Lebenszeichen von mir gab, trotz Ihrer freundlichen Zeilen.

Aufrichtig gestanden: ich bin erschreckt und freudig bewegt zugleich gewesen; erschrecken über die große Zahl, die Sie ins Feld stellen können und freudig bewegt, weil mein Vorschlag so günstig aufgenommen wurde!! Das ist echter Schachgeist, der aus Ihrem Briefe spricht. Und nun erschrecken Sie nicht: wir glauben nun gerade nicht durch Sonne und Mond gehauen zu werden wenn wir auch mit Ulm geringen Erfolg aufzuweisen haben. Es war der 1. größere Spaziergang und deshalb noch Turnierfieber zu konstatieren, aber trotz der voraussichtlichen Vertretung von Sonthofen, Memmingen, Kaufbeuren, Landsberg, Wörishofen, Irsee, Immenstadt und 2er Vereine von Kempten, trotz alledem werde ich so viel Herren nicht entgegenstellen können, denn Anfänger dürfen hier nicht mittun. Es werden rund 25 Herren, vielleicht 30, vielleicht mehr teilnehmen.

Ihr Vorschlag ist mir sehr sympathisch, wir beugen uns im Vornherein des größeren Wissen und sind mit allem einverstanden. Ich speziell sage herzlichen Dank für den Verband.

Grüße ergebenst u. speziell Sie!!

Architekt Fd. Hefele, Kempten